Mundhygiene auf Fogo

lavamos-dentes

Monika mit den Betreuerinnen in Luzia Nunes

In der Zeit vom 19.-25. November war ich zusammen mit meiner Freundin Regina , die Prophylaxehelferin ist, auf Fogo. Wir hatten einen 2 wöchigen Arbeitseinsatz mit den Zahnärzten ohne Grenzen, DWLF, auf Santiago hinter uns und wollten Urlaub machen und auch ein paar Kindergärten besuchen.

An 3 Tagen haben wir 5 Kindergärten besucht und gemeinsam mit Samira ungefähr 100 Kindermünder mit all ihren Zähnchen geputzt. Schnell konnten wir erkennen in welchen Einrichtungen das tägliche Zähneputzen Routine ist oder auch nicht. Auch Samira war überrascht, dass in einem Kindergarten dieses Vorhaben eingeschlafen war.

Die Kinder hingen während der Unterweisung zum Thema gebannt an ihren Lippen und ließen sich zur aktiven Mitarbeit verleiten, es war eine wahre Freude das zu sehen!

Die Untersuchung der Kindermünder, in Anwesenheit der Eltern, brachte folgendes: In der Stadt Sao Filipe, in einem Kindergarten mit gutbürgerlichen Kindern, gab es wenig Karies, obwohl dort nicht geputzt wird. Im ländlichen sehr armen Bereich,obwohl die Betreuerin hochmotiviert ist, leider das Gegenteil. Am schlimmsten aber war es dort, wo Armut und Desinteresse der Kindergärtnerinnen zusammen treffen.

Ein Kindergarten wurde mit der Zahnputzplakette LAVAMOS DENTES ausgezeichnet. Das hat mich ganz besonders gefreut, weil ich diese Einrichtung seit vielen Jahren regelmäßig besucht habe und schon die Hoffnung aufgegeben hatte, dort je etwas zu erreichen. Aber hier zeigte sich, was regelmäßige Besuche und Schulungen durch eine Sozialpädagogin bewirken können.

Des weiteren habe ich in Zusammenarbeit mit Mike für die Zahnärzte ohne Grenzen auf Fogo nach Örtlichkeiten für Ihre Arbeitseinsätze gesucht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.