Gesund im Mund im Nha Nerina

Das Fluoridierungsprojekt in der Kindertagesstätte Nha Nerina hat in den letzten Monaten unerwartete Wendungen genommen. Hier ein Zwischenbericht:

Nach Projektbeginn war die Anzahl der Neuanmeldungen im Nha Nerina sprunghaft angestiegen. Nach ca. einem Monat haben wir die Teilnehmerliste bei 80 geschlossen, denn es musste ja bei jedem Kind ein Interview und eine zahnärztliche Untersuchung durchgeführt werden. Nach Teilnahmeschluß sank die Anzahl der „Projektkinder“, die regelmäßig an der Fluoridierung teilnehmen, wieder deutlich ab. Diese Fluktuation ist u.a. deshalb sehr hoch, weil der Wohnort und die Familien, in denen sich die Kinder aufhalten, oft wechseln.

Gleichzeitig gab es aber natürlich weiter Neuankömmlinge. Um diese nicht zu diskriminieren, erhielten auch sie eine Zahnbürste und haben jeden Donnerstag ebenfalls Zähne geputzt – allerdings nicht mit der Fluoridierungszahncreme Elmex Gelee sondern mit Colgate. Unsere Mitarbeiterin Samira macht außerdem einmal im Monat eine Sensibilisierungsaktion mit Spielen, Malen, kleinem Quiz u.ä.

Im Juni war die Anzahl der „Neuen“ schon deutlich höher, als die der Projektkinder und da das Thema „Zahnpflege“ nun in aller Munde war, entstand der Wunsch auf Seiten der Kinder(!), täglich Zähne zu putzen. Da alle ja eine Zahnbürste haben, konnte dieser Wunsch von den Mitarbeitern der Tagesstätte relativ leicht umgesetzt werden. Ab Beginn der Sommerferien wird jetzt Donnerstags fluoridiert und an den übrigen 4 Wochentagen mit Colgate geputzt – eine unerwartete Entwicklung und ein toller Erfolg. Möglicherweise reicht ja dieser Impuls, um das Zähneputzen im Nha Nerina dauerhaft zu implementieren.

Auf Grund der hohen Fluktuation der Kinder im Nha Nerina steht allerdings zu befürchten, dass unser Plan, einen Vorher-Nachher-Vergleich durchzuführen, nicht umgesetzt werden kann. Bei Projektende im Dezember werden nur noch wenige der Kinder, die an der Eingangsuntersuchung teilgenommen haben, erreichbar sein.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.