Kariesprophylaxe und Mundhygiene

Dieses Vorsorgeprojekt für Kinder im Vorschulalter wurde von der Zahnärztin Monika Kienass in Kooperation mit dem Gesundheitsamt São Filipe entwickelt. Die Verbesserung von Mundhygiene, Zahnpflege und Ernährungsgewohnheiten in Kindergärten steht im Zentrum.

Im Wesentlichen geht darum, regelmäßige. tägliche Zahnpflege in Kindergärten einzuführen und Kinder, Eltern und Betreuerinnen für das Thema Mundhygiene zu sensibilisieren.

Alle kooperierenden Kindergärten werden mit Zahnbürsten, Bechern  und Zahnpasta ausgestattet. Zu Beginn werden die Kindergärten wöchentlich besucht und mit unterschiedlichen spielerischen Mitteln wird den Kindern der Sinn von Zahnpflege vermittelt. Dazu gehört u.a. auch eine kindgerechte Zahnputztechnik. Dann werden gemeinsam nach dem Essen Zähne geputzt. Die Betreuerinnen setzen dies an den übrigen Wochentagen fort. Wenn tägliche Mundhygiene zum festen Bestandteil der täglichen Routine geworden ist, reduzieren wir unsere Präsenz in den Kindergärten.

Zweimal jährlich finden Informationsnachmittage für die Eltern oder andere Bezugspersonen statt. In Vorträgen und Diskussionen werden die Themen Mundhygiene, gesunde Ernährung und gute Erziehungspraktiken vertieft. Außerdem werden die Kindergärten regelmäßig von einer Zahnärztin oder einem Zahnarzt besucht, die den Zahnstatus erheben und ggfls. eine Behandlungsempfehlung aussprechen. Die Bezugspersonen erhalten dazu eine Karte mit den entsprechenden Daten ihres Kindes, die den Besuch einer lokalen Behandlungseinrichtung erleichtert.

Seit Oktober 2014 werden wir von der Sozialpädagogin Samira Alves unterstützt. Sie führt die Vormittage mit den Kindern und die Informationsveranstaltungen am Nachmittag durch. Im Jahr 2017 sind wir in 8 Kindergärten auf Fogo und 5 Kindergärten auf der Insel São Vicente mit diesem Projekt aktiv.

Zahnärzte und Zahnärztinnen, die uns bei diesem Projekt unterstützen wollen, sind herzlich willkommen. Das für Untersuchungen notwendige Material ist vor Ort vorhanden und wir bieten eine Unterkunft und eine entsprechende Zuwendungsbescheinigung.

___________________

Nachtrag im Sommer 2018:

Nach einigen Jahren sehr engagierter Arbeit und vielen Diskussionen mussten wir uns eingestehen, dass ein Ziel dieses Projektes zu ehrgeizig war: die Einführung des täglichen Zähneputzens in den Kindergärten.

Die Betreuerinnen haben durch die Vorgaben des Erziehungsministeriums einen ziemlich eng getakteten Vormittag und da häufig nur ein oder zwei Waschbecken zur Verfügung stehen, führt das tägliche Zähneputzen in Gruppen bis zu 25 Kindern zu Zeitdruck – insbesondere, wenn unsere Sozialarbeiterin Samira nicht als zusätzliche Hilfe zur Verfügung steht.

In den 13 von uns betreuten Kindergärten war es nur in einem Fall möglich, das Zähneputzen zu einer täglichen Routine unabhängig von der Mitarbeit von „Fogos Kinder“ zu machen. In allen anderen Fällen schlief es wieder ein, wenn wir uns aus der aktiven Beteiligung zurückgezogen haben.

Wir bieten aber weiterhin regelmäßig auf Fogo und São Vicente Sensibilisierungsaktionen für die Kinder zu den Themen Mundhygiene und gute Ernährung an und laden die Eltern oder Bezugspersonen zu Informationsnachmittagen zu diesen Themen ein. Außerdem kooperieren wir mit dem deutschen Zahnarzt Karsten, der auf São Vicente einmal jährlich eine Reihenuntersuchung in den Kindergärten durchführt.

Und wenn ein Kindergarten das tägliche Zähneputzen aus eigener Motivation einführen will, erhält er natürlich unsere volle Unterstützung.

________________________

Nachtrag im Herbst 2023:

Die Corona-Epidemie hat die Prophylaxearbeit des Zahnarztes Karsten ausgebremst und auch die aktive Unterstützung vor Ort durch Sozialpädagogin Samira Alves war seit November 2021 nicht mehr möglich, da Samira mit ihrer Familie nach Deutschland umgezogen ist.

Für 2024 hat Zahnarzt Karsten eine Wiederaufnahme seiner  Reihenuntersuchungen geplant und auch Samira möchte ihn begleiten und Informationsveranstaltungen für Kinder und Eltern anbieten.