Schulanfang im Nha Nerina

Wie berichtet wollten sich „Fogos Kinder“ an der Renovierung der Räume der Kindertagesstätte Nha Nerina beteiligen. Es gab einen Kostenvoranschlag und das Geld wurde auch schon überwiesen. Und dann das: Der Vermieter der Räume hat kurzfristig zum Monatsende gekündigt. Aktuell sucht die Leitung des Nha Nerina mit Hochdruck nach neuen Räumlichkeiten und es steht auch schon etwas in Aussicht.

Zum Glück hatten die Mitarbeiter noch nicht mit den Malerarbeiten begonnen. Der Beitrag von „Fogos Kinder“ wurde noch nicht ausgegeben und die Leitung des Nha Nerina hat unserer Mitarbeiterin Samira angeboten, das Geld zurück zu überweisen.

Gleichzeitig wies Ana, eine Mitarbeiterin des Nha Nerina, darauf hin, dass viele Familien – wie jedes Jahr zum Schulbeginn – nicht in der Lage sind, das notwendige Schulmaterial für ihre Kinder zu beschaffen. Hefte, Bücher und Schreibmaterial sind deutlich teurer als im letzten Jahr und für finanzschwache Familien unerschwinglich. In der Schule führt das zu Häme und Stigmatisierung und manche Kinder gehen dann einfach nicht mehr zum Unterricht, sondern verbringen die Zeit auf der Straße – oder sie gehen ins Nha Nerina.

Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen haben Samira und Ana die Idee entwickelt, das von „Fogos Kinder“ zur Verfügung gestellte Geld nun für den Kauf von Schulmaterial zu verwenden, um die „Wackelkandidaten“ unter den Schülern zum Schulbesuch zu motivieren.

Diese Idee gefällt uns sogar noch besser als ein paar Eimer Farbe zu kaufen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.