Mit schwerem Gerät und viel manpower wurde in den letzten Wochen ein bislang ungenutzter Platz im Stadtteil III Congresso ausgebaut, in den dann eine von „Fogos Kindern“ finanzierte Streetballanlage integriert wurde. Ziemlich genau 2 Jahre nach den ersten Gesprächen mit dem Bürgermeister über dieses Projekt hat die Stadtverwaltung ihr Versprechen nun wahr gemacht.
Neben der Streetballanlage gibt es eine Reihe von Sitzbänken und einen Bereich für andere sportliche Aktivitäten oder Musikveranstaltungen. Mit der Begrünung soll nach der Regenzeit begonnen werden.
In seiner Einweihungsrede ermunterte der Bürgermeister die Jugendlichen dieses als problematisch geltenden Stadtteils, von der Anlage regen Gebrauch zu machen und versprach, die notwendigen Bälle zur Verfügung zu stellen. Außerdem kündigte er an, auch in anderen Stadtvierteln ähnliche Anlagen zu installieren.
Der Verein „Fogos Kinder“ hat zusammen mit dem lokalen Basketballverein dieses Projekt entwickelt, um für ausgegrenzte Jugendliche dieses Stadtteils einen Kontaktpunkt zu schaffen. Trainer des Basketballvereins wollen regelmäßig mit ihnen spielen, Tricks und know-how vermitteln und so zu einer Reintegration der Jugendlichen beitragen.
Wenn sich dieses Projekt als erfolgversprechend erweist, wird sich unser Verein auch an der Installation weiterer Anlagen beteiligen.