Korbball im Congresso 2

Bei unseren Einsätzen im Inland von Fogo kommen wir fast täglich an der von „Fogos Kinder“ mitfinanzierten Streetballanlage vorbei. Sie hat sich wie erhofft drei Wochen nach ihrer Einweihung zu einem Anziehungspunkt für die Jugendlichen des Viertels Congresso entwickelt. Jeden Tag ab vier Uhr, wenn die Sonne nicht mehr so knallt, treffen sich hier Jungs aus dem Umfeld und Spieler des Basketballvereins, trainieren, veranstalten kleine Turniere und offenbar werden es immer mehr.

Und die nächste Straßenbeleuchtung steht zufällig so günstig, dass das Spielen auch bei Dunkelheit möglich ist.

Paulo Pina, Lehrer, Maler und Vorsitzender des Basketballvereins, ist mehr als zufrieden mit dieser Entwicklung. „Es läuft alles ganz unkompliziert. Die Kids fühlen sich hier zu Hause und ganz nebenbei ergeben sich neue Kontakte und manchmal auch ernstere Gespräche. Und die Jungs vom Verein kommen gerne hierher zum trainieren. Auch für sie ist es eine interessante Erfahrung.“

Mit vergleichsweise geringem Aufwand wird viel erreicht und die ersten Erfahrungen sind eindeutig positiv. Der Bürgermeister Luis Pires hat bereits seine Bereitschaft bekundet, an ein oder zwei weiteren Standorten eine ähnliche Anlage zu errichten und „Fogos Kinder“ wird sich wieder beteiligen. Die Situation ist günstig, denn im November sind Kommunalwahlen und da kann eine gute Publicity nicht schaden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.