Das war die Jahreshauptversammlung 2021

Am 30.5.2021 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung unseres Vereins in Flensburg statt – in einer Mischung aus Präsenzveranstaltung und online-Konferenz.

Die allgemeine Lage auf den Kapverden in Zeiten des Coronavirus und die Vereinsaktivitäten des letzten Jahres wurden noch einmal vorgestellt und diskutiert. In komprimierter Form sind sie im Tätigkeitsbericht 2020/21 enthalten.

Der Tätigkeitsschwerpunkt des Vereins hat sich in dieser Zeit verschoben. Zentral ist nicht mehr das Projekt Mundhygiene und gute Ernährung, da das Betreten der Kindergärten auch für unsere Mitarbeiterin Samira nicht gestattet ist, um Ansteckung zu verhindern. Statt dessen hat die Versorgung von Familien in prekären Lebenslagen mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln breiten Raum eingenommen. Hier arbeiten wir eng mit der Frauenvereinigung OMCV, der Behindertenhilfe ADEF und der
Hilfsorganisation Dorcas der Adventistengemeinde zusammen.

Daneben nimmt die Unterstützung einzelner Kindergärten und die Übernahme von Kindergartenpatenschaften für bedürftige Kinder breiten Raum ein.

Zum Abschluss der Versammlung fanden dann noch Vorstandswahlen statt. Alte und neue Vereinsvorsitzende ist Julia Drewes und auch die Schriftführerin Iris Schöning und der Kassenwart Mike Goike wurden in ihren Ämtern für zwei weitere Jahre bestätigt. Zur Revisorin wurde Monika Kienass gewählt.