Im Jahr 2024 gab es keine spektakulären Ereignisse oder Überraschungen im Umfeld unseres Vereins. Alle Projekte auf den Inseln Fogo und São Vicente wurden von uns fortgeführt und insbesondere von unserer Mitarbeiterin Samira begleitet. Sie ist mit allen Einrichtungen über WhatsApp vernetzt und so gab es viele und lange Gespräche mit den Repräsentantinnen der Institutionen, die von unserem Verein unterstützt werden:
Mit Fatima, der Leiterin der Kindertagesstätte Arco Iris in Mindelo,
mit Bia von den Adventisten auf São Vicente, die die Einzelfallhilfe für Familien in prekären Lebenslagen organisiert,
mit Maria Antónia, Leiterin der Frauenvereinigung OMCV auf Fogo, wo wir 5 Kindergärten in strukturschwachen Gegenden der Insel mit pädagogischem Material versorgen,
mit Diminga, die im Hinterland von São Filipe lebt und in ihrer Nachbarschaft eine Frau unterstützt, die unter schwierigsten Bedingungen ihre Enkel über die Runden bringt.
mit Ana und Perivaldo, Betreuer der Kindertagesstätte Nha Nerina in São Filipe, in der Kinder und Jugendliche ohne festen oder stabilen Familienbezug betreut werden.
Unser Vereinsmitglied Mike war im November in São Filipe und hat mit Maria Antonia und Ana und Perivaldo gesprochen. Die Betreuer vom Nha Nerina sagten, das Tischfußballspiel, das wir vor einigen Jahren für das Nha Nerina angeschafft haben, wird noch immer viel genutzt. Es steht aber in einem abgeschlossenen Raum und eine Runde krökeln bekommt man als Anerkennung für soziales Verhalten oder gute Leistungen.
Geruckelt hat es im Arco Iris. Dort wurde eingebrochen und der von unserem Verein finanzierte Flachbildschirm wurde gestohlen. Fatima hat ein gebrauchtes kleineres Gerät geschenkt bekommen und meinte, dass sei vielleicht auch besser so, weil es für Einbrecher uninteressant ist.
Der Vorstand wünscht allen Vereinsmitgliedern, Freunden und Lesern dieses Blogs eine schöne Vorweihnachtszeit, ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins nächste Jahr