Im Nha Nerinha hatte ich letzte Woche eine gute Neuigkeit zu verkünden: Nachdem unsere Unterstützung für das Mittagessen im letzten Dezember ausgelaufen ist, können wir sie nun doch von März bis Dezember 2023 wieder aufnehmen.
Ermöglicht wurde das durch die großzügige Spende eines Vereinsmitglieds, die wir ganz überwiegend zu diesem Zweck einsetzen. Das Nha Nerina ist eine Einrichtung des Instituto Caboverdiano para Crianças e Adolescentes (ICCA). Dort werden Kinder von 6 bis 16 Jahren tagsüber betreut, die auf der Strasse leben oder keine feste Bezugsfamilie haben.
Der Verein Fogos Kinder unterstützt das Nerina seit mehr als 10 Jahren regelmäßig mit Geld- und Materialspenden, Theaterworkshops, Aktionen zur Mundhygiene und z.B. der Finanzierung des Sommerlagers, wo unsere Mitarbeiterin Samira auch tatkräftig mitgewirkt hat. Und der Clou sind immer noch die uralten Pippi-Langstrumpf-Filme. Vor etlichen Jahren habe ich mal einen USB-Stick mit allen portugiesisch synchronisierten Episoden mitgebracht und die Kinder werden nicht müde, sich das anzuschauen.
Die Betreuer Ana und Perivaldo spielen mit den Kindern, beraten sie, machen Hausaufgaben und reden mit Bezugspersonen. Und Mittags gibt es eine warme Mahlzeit – für viele ein wichtiger Grund, ins Nha Nerina zu gehen statt auf der Strasse abzuhängen. Aber dann sollte dieses Essen auch nicht zu kärglich sein und ohne unsere Unterstützung hat es oft nur für eine dünne Mehlsuppe gereicht.
Die Leiterin Samira Teixeira hat mich gebeten, mich in ihrem Namen an dieser Stelle ganz herzlich zu bedanken.