In diesem Jahr hat das Kapverdische Institut für Kinder und Heranwachsende (ICCA) gemeinsam mit dem Verein „Fogos Kinder“ ein Ferienlager für die Tagesstätte Nha Nerina veranstaltet, in der Kinder und Jugendliche aus schwierigen sozialen Verhältnissen betreut werden. Es fand vom 22.8 bis 26.8. in der Ortschaft As Hortas im Kindergarten der Kirchengemeinde São Lourenco statt und 30 Kinder nahmen teil.
„Fogos Kinder“ finanzierte das Ferienlager als Hauptsponsor und unsere Sozialarbeiterin Samira Alves beteiligte sich an der Vorbereitung, stand eine Woche lang als pädagogische Kraft zur Verfügung und organisierte Spielnachmittage mit vereinseigenem Spielzeug, das von Förderern von „Fogos Kinder“ gespendet wurde.
Die Organisation lag in der Hand von Vanilda Correia, der Regional-leiterin des ICCA. Im Verlauf des Feriencamps wurden Aktivitäten und Veranstaltungen zu verschiedenen Themenschwer-punkten angeboten.
Der Leiter des Regionalkranken-hauses São Filipe, Luis Sanchez, sprach mit den Kindern und Jugendlichen über ihre häuslichen Probleme und die Gefahr von Alkohol und Drogen. Eine Zahnärztin des Gesundheitsamts hielt einen Vortrag über Mundhygiene und Zahnpflege und an zwei Tagen wurde das Ferienlager von einer Gruppe von Praktikanten aus Portugal unterstützt .
Am Donnerstag war das Fernsehen zu Gast und berichtete über das Ferienlager in einem Beitrag in den 20-Uhr-Nachrichten.
Für die Kinder und Jugendlichen war das Ferienlager das Highlight des Sommers in einem sonst ziemlich tristen Alltag. Und die Betreuer gingen wie immer bei solchen Anlässen zum Schluss auf dem Zahnfleisch.