Mitgliederversammlung 2017

StempelAm 9.4.2017 fand in Flensburg unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Persönlich anwesend waren sechs Vereinsmitglieder und ein Gast, der sich nach der Versammlung dazu entschloss, ebenfalls Vereinsmitglied zu werden. Außerdem waren zwei weitere Vereinsmitglieder per Videokonferenz dazugeschaltet.

Die Technik hat funktioniert und wir werden in Zukunft von dieser Möglichkeit verstärkt Gebrauch machen. Von unseren 29 Vereinsmitgliedern leben nur noch 11 in Flensburg oder im Umfeld. Alle anderen sind über Deutschland, Cabo Verde, die Schweiz und Österreich verteilt und können so besser am Vereinsgeschehen beteiligt werden.

Das Protokoll der Versammlung und den Jahresabschluß 2016 finden Mitglieder im paßwortgeschützen Mitgliederbereich. Der Tätigkeitsbericht 2016 ist allgemein zugänglich. Hier die wichtigsten Punkte der Versammlung:

Das Ergebnis der Wahlen: Zur neuen Vereinsvorsitzenden wurde einstimmig Juliette Brinkmann (Mindelo/Berlin) gewählt. Neue ebenfalls einstimmig gewählte Schriftführerin ist Iris Schöning (Bremen). Der alte und neue Kassenwart Mike Goike (Mindelo/Flensburg) wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt und als neue Revisorin wurde ebenfalls einstimmig Brigitta Lersner (Flensburg) gewählt.

Die Projekte „Gesund im Mund“ und „Informationsnachmittage für Eltern von Vorschulkindern“ werden auf den Inseln Fogo und São Vicente erfolgreich fortgeführt. Das Projekt „Kindergartenpatenschaften“ läuft derzeit auf Fogo und wird mit Beginn des neuen Kindergartenjahres im September auch auf der Insel São Vicente umgesetzt.

Die neue Projektidee, im Ort Salamansa auf der Insel São Vicente den Kinderfußball zu unterstützen, traf auf breite Zustimmung.

Zahnärztin Monika Kienass und „Fogos Kinder“ haben einen Film zu kindgerechter Zahnputztechnik  in kreolischer Sprache gemacht. Er soll im Rahmen des Projektes „Gesund im Mund“ eingesetzt werden.